Schulnews

Schulnews

14 Apr., 2024
Metten, 22. März 2024 - Am Freitag erlebten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der Mittelschule Metten einen besonderen Schultag, der ihre Neugier und ihr Interesse am Handwerk weckte. Der Nachwuchshandwerkertag, organisiert von der Kreishandwerkerschaft Donau-Wald in Kooperation mit dem Regionalmanagement des Landkreises Deggendorf, bot den Jugendlichen die Möglichkeit, Einblicke in verschiedene handwerkliche Berufe zu erhalten. Die Veranstaltung, die die Bereiche Schreinerei (Herr Kraus) , Malern (Herr Naumann) und Elektrik (Frau Schießl, Herr Kanzlsperger) umfasste, ermöglichte den Schülern einen hautnahen Einblick in die Welt des Handwerks. Von morgens bis mittags hatten die Schüler die Gelegenheit, unter Anleitung von erfahrenen Handwerkern selbst Hand anzulegen und praktische Erfahrungen zu sammeln. "Es war toll zu sehen, wie die Kinder mit Begeisterung bei der Sache waren und mit großem Interesse die verschiedenen Tätigkeiten ausprobiert haben", erzählte Herr Kanzlsperger, einer der Organisatoren des Nachwuchshandwerkertags. Die Schüler waren mit Eifer und Freude bei der Sache, als sie unter fachkundiger Anleitung ihre eigenen kleinen Projekte umsetzten. Ob beim Zimmern eines Tablethalters in der Schreinerei, beim Experimentieren mit Farben und Mustern beim Gestalten einer Magnetwand oder beim Erlernen einfacher elektrischer Schaltungen - die Kinder entdeckten ihre handwerklichen Fähigkeiten und Talente. Am Ende des ereignisreichen Tages wurden die jungen Teilnehmer mit Teilnahmeurkunden ausgezeichnet. "Es ist wichtig, den Schülern frühzeitig die Vielfalt und Bedeutung handwerklicher Berufe nahezubringen. Der Nachwuchshandwerkertag leistet hier einen wichtigen Beitrag", betonte Frau Nagerl, Rektorin an der Mittelschule Metten. Die Schulleitung zeigte sich begeistert von der gelungenen Veranstaltung und bedankte sich herzlich bei den beteiligten Handwerksbetrieben für ihr Engagement und ihre Unterstützung. Der Nachwuchshandwerkertag war nicht nur eine Bereicherung für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch ein Beispiel für eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Schule und lokaler Wirtschaft. Die positiven Erfahrungen dieses Tages werden sicherlich dazu beitragen, das Interesse der Jugendlichen an handwerklichen Berufen weiter zu stärken und sie in ihrer Berufswahl zu unterstützen. Mit Vorfreude blicken die Schüler nun auf kommende Veranstaltungen dieser Art und sind motiviert, ihre handwerklichen Fähigkeiten weiter zu entwickeln.
09 Apr., 2024
Fast schon zur Tradition geworden ist es an unserer Schule, dass der Osterhase Freundinnen und Freunden leckere Schokohasen bringt! Dank vieler Teilnehmer an der ganzen Mittelschule wurden heuer 38 Schülerinnen und Schüler beschenkt. Danke an die Klasse 6b fürs Organisieren!
09 Apr., 2024
An drei Vormittagen im März empfing die Mittelschule Metten Viertklässler der Grundschulen Metten, Edenstetten/Bernried und Neuhausen, um das Schulhaus und die Besonderheiten dieser Schulart zu erkunden. Nach der Begrüßung durch die Schulleitung durften die Kinder im Stationenbetrieb die praktischen Fächer kennenlernen und selbst Verschiedenstes ausprobieren: Im Fach Soziales bereiteten sie einen Bananensplit zu, im Fach Technik erfuhren sie einiges über das CAD Zeichenprogramm und bestaunten den 3D – Drucker, im Fach Informatik versuchten sie sich im Programmieren mit dem Programm SCRATCH und im Physikraum stellten die Kinder bei einem Versuch fest, dass auf einer 5 Cent-Münze viel mehr Wassertropfen Platz haben, als sie gedacht hätten. Bei einer anschließenden Führung durch das Schulhaus sahen die Viertklässler alle wichtigen Räume wie das Sekretariat, die Klassenzimmer und die Schülerbücherei mit dem neuen Leseraum. Die Grundschüler verließen mit vielen neuen Eindrücken und einem Schulflyer ihre vielleicht zukünftige Schule.
10 März, 2024
Besondere Ereignisse an Schulen erfordern besondere Maßnahmen und Verhaltensweisen, um die Handlungsfähigkeit der Schule zu gewährleisten und gesundheitliche Schäden aller Mitglieder der Schulfamilie möglichst zu vermeiden. Gerade der Bereich der pädagogischen Prävention fällt in die Zuständigkeit der Schule. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, überarbeitete die Schulleitung der Mittelschule Metten unter der Leitung von Rektorin Bettina Nagerl gemeinsam mit dem zuständigen Sicherheitsbeauftragten ihr Sicherheitskonzept und aktualisierte den Evakuierungsplan. Auch die Brandschutzordnung wurde überprüft und in Absprache mit den zuständigen Fachstellen auf den neuesten Stand gebracht. Im Rahmen einer Lehrerkonferenz stellte man die Neuerungen vor und begutachtete den Fluchtwegeplan während einer Schulhausbegehung. Hierbei konnte das Kollegium eigene Vorschläge einbringen, die in das Sicherheitskonzept aufgenommen wurden. Außerdem erfolgte für das gesamte Kollegium der Mittelschule Metten an zwei Nachmittagen die Ausbildung „Erste Hilfe für betriebliche Ersthelfende“. Federführend war Kai Weiß vom BRK Kreisverband Deggendorf. Im Rahmen einer schulhausinternen Lehrerfortbildung (SchiLf) wurde der Umgang mit dem Feuerlöscher in Theorie und Praxis geschult. Martin Fischer, Kommandant der FFW Metten, vermittelte viel Wissenswertes zum Thema Brandbekämpfung. Abschließend konnte jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer den Umgang mit dem Feuerlöscher ausprobieren.
28 Feb., 2024
Eine fundierte und praxisnahe Berufsorientierung ist ein wichtiger Bestandteil des Schulkonzepts der Mittelschule Metten. Deshalb fanden im November und Dezember 2023 zwei Praxiswochen an der HWK in Deggendorf statt. Nach einer zweitägigen Potenzialanalyse im Oktober konnten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse erste praktische Erfahrungen in den Bereichen Elektro, Metall, Gestaltung/Farbe, Textil, Holz sowie Friseur und Kosmetik sammeln. Unter der Anleitung und Betreuung durch erfahrene Fachkräfte aus dem Handwerk wurden z.B. an Schalttafeln Lötübungen durchgeführt, Metallwürfel angefertigt, verschiedene Oberflächen mit der Schablonentechnik designt und individuelle Handytaschen aus unterschiedlichen Stoffen hergestellt. Außerdem schreinerte man einen Handyhalter, legte Dauerwellen und kreierte Steckfrisuren. Alle Schülerinnen und Schüler waren engagiert bei der Sache und von den Praxiswochen begeistert.
24 Feb., 2024
Ungefähr zwei Monate ist es nun her, dass die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen ihr Können in Sachen Lesen beim Vorlesewettbewerb unter Beweis gestellt hatten. Was liegt da näher, als das Geübte weiterhin zu tun und anderen damit zugleich eine Freude zu machen? Also machten sich drei Schülerinnen und ein Schüler der 6b am 30. Januar auf den Weg zur Abt-Utto-Grundschule, um dort Geschichten aus der „Schule der magischen Tiere“ vorzulesen. Herzlich wurden die vier von Schulleiterin Beate Schlichenmaier und den Lehrerinnen der beiden 3. Klassen empfangen und fühlten sich sofort wohl bei den aufmerksamen jungen Zuhörern. Am 06. Februar kamen dann die Kinder der Grundschule Edenstetten in den Genuss des Vorlesens. Acht Schülerinnen und Schüler der beiden 6. Klassen wurden von Schulleiter Andreas Mittermüller begrüßt und lasen den Mädchen und Buben der 1. bis 4. Klasse vor. Den lustigen und spannenden Geschichten zu lauschen, genossen dabei nicht nur die Kinder, sondern auch deren Lehrkräfte. Die Vorleser fühlten sich in ihrer Rolle sichtlich wohl. Auch die Viertklässler der Abt-Utto-Grundschule sollen nicht leer ausgehen: Wenn die anstrengende Zeit der vielen Proben erst einmal geschafft ist, haben auch sie sich eine Verschnaufpause redlich verdient, bei der sie sich dann einfach nur zurücklehnen und zuhören dürfen.
10 Feb., 2024
Dank der großzügigen Unterstützung durch den Markt Metten, war es Frau Seidl und Frau Reitberger möglich, unsere Schülerbücherei und vor allem den angrenzenden Raum neu zu gestalten. So wurde die Lehrmittelbücherei in den Speicher verlegt und Platz gemacht für ein gemütliches, frisch gestrichenes und mit neuen Sitzsäcken ausgestattetes Lesezimmer. Hierhin können sich Schülerinnen und Schüler in Deutsch-Lesestunden mit einem Buch zurückziehen und ungestört lesen. Die Schülerbücherei wurde gründlich ausgemistet, übersichtlich gestaltet und mit vielen neuen Büchern bestückt. Und: Jedes Jahr kommen ganz aktuelle Schmöker hinzu! Nochmal einen großen Dank im Namen der ganzen Schulfamilie an den Schulverband Metten und unseren Bürgermeister Andreas Moser, der auch für solche Anliegen immer ein offenes Ohr hat.
Show More
Share by: