Verbindungslehrkraft

Laura Hollfelder

Aufgabenbereich:

Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher bilden gemeinsam die Schülermitverantwortung (SMV) und wählen eine Verbindungslehrkraft (VL).

Die VL soll für einen guten Kontakt zwischen Schulleitung, Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern sorgen, aber auch die SMV in all ihren Aufgaben und Vorhaben unterstützen. Zudem kann sie bei Beschwerden vermitteln.

Die VL sollte das Vertrauen der Lernenden haben, diese motivieren, unterstützen und gut mit ihnen arbeiten können. Das bedeutet jedoch nicht, dass die VL alle Wünsche der Schülerinnen und Schüler erfüllen kann, sie muss auch die Interessen der Schulleitung und der Lehrkräfte berücksichtigen. Es gilt also, immer wieder Kompromisse zu finden.