Studienrätin im Förderschuldienst

Eva Hoffmann

Inklusion ist nicht nur eine gute Idee, sondern ein Menschenrecht.

(Deutsches Institut für Menschenrechte)

Erreichbarkeit:

Email: Eva.Hoffmann@schule.bayern.de

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

mein Name ist Eva Hoffmann, ich bin Studienrätin im Förderschuldienst an der Pestalozzischule in Deggendorf. Im Rahmen des Profils „Inklusive Schule“ bin ich ab September 2021 Teil der Schulfamilie der Mittelschule Metten.

In meiner Funktion als Mobiler Sonderpädagogischer Dienst  war ich mehrere Jahre an verschiedenen Schulen im Landkreis Deggendorf für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache sowie emotionaler und sozialer Entwicklung tätig.

Die Aufgabe des MSD ist es, durch Diagnostik, Beratung und Förderung in enger Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Schülern und Eltern Möglichkeiten und Wege für das Lernen von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu entwickeln. Auch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Stellen ist dabei in wichtiger Baustein.

Genauso bin ich nun an der Mittelschule eure bzw. Ihre  Ansprechpartnerin im Bereich Inklusion und sonderpädagogischer Förderung. Ich werde hier sowohl mit den Schülerinnen und Schülern selbst als auch mit allen am Erziehungsprozess Beteiligten daran arbeiten, gemeinsames Lernen für alle zu ermöglichen.

Durch gezielte Förderplanung wollen wir gemeinsam erreichbare Ziele setzen und verfolgen.