Wir dürfen nicht vergessen | Exkursion in die KZ-Gedänkstätte Dachau

Die Klasse 8 bereitete sich im GPG-Unterricht intensiv auf den Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau vor. Grundlage dafür war unter anderem eine Graphic Novel „Ein Überleben lang“ über den Überlebenden und ehemaligen KZ-Häftling Edgar Kupfer-Koberwitz. Durch die Beschäftigung mit seinem persönlichen Schicksal erhielten die Schülerinnen und Schüler bereits im Unterricht einen eindrucksvollen Zugang zur Geschichte des Nationalsozialismus und den Verbrechen in den Konzentrationslagern.

Gemeinsam mit Frau Hollfelder und Frau Seidl nahm die Klasse vergangenen Montag an einer zweieinhalbstündigen Führung durch die Gedenkstätte teil. Dabei wurden unterschiedliche Bereiche des ehemaligen Konzentrationslagers besucht und deren historische Bedeutung erklärt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Einblicke in den Alltag der Häftlinge sowie in die unmenschlichen Bedingungen, unter denen sie leben mussten.

Besonders bedrückend war der Abschluss der Führung im Krematorium. Dort herrschte absolute Stille in den Räumen – ein Moment, der viele tief bewegte und nachdenklich machte. Die Eindrücke dieses Tages werden den Schülerinnen und Schülern noch lange in Erinnerung bleiben.

Zum Abschluss betonte der Mitarbeiter der Gedänkstätte, wie wichtig es ist, die Augen nicht vor gesellschaftlichen Veränderungen zu verschließen und bereits bei kleinen Anzeichen von Ausgrenzung und Hass aufmerksam und wachsam zu bleiben.