Projektwoche „Alltagskompetenzen“ in der 5. Jahrgangsstufe
Vom 15.06.26 bis 19.06.26 fand für unsere Fünftklässler die Projektwoche „Alltagskompetenzen“ statt.
Zu Beginn der Woche besuchten unsere 5. Klassen den Erlebnisbauernhof Weber in Anzenberg. Hier lernten sie praxisnah, woher das Korn kommt, aus dem unser Mehl hergestellt wird, welche Getreidearten es gibt und wofür die verschiedenen Getreidesorten verwendet werden. Außerdem durften die Kinder Hühner, Ziegen und Kühe füttern und erfuhren gleichzeitig einiges über Tierhaltung und Herkunft tierischer Lebensmittel.
Den nächsten Schulvormittag verbrachten die Fünftklässler in der Schulküche. Hier bereiteten sie mit den Klassenlehrerinnen Frau Nikolaus und Frau Köckeis sowie Frau Fischer, der Fachlehrerin für Ernährung und Soziales, eine gesunde Pause zu. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie dabei von der Mutter einer Schülerin, die die Kinder beim Semmeln backen anleitete und gemeinsam mit ihnen Kräuterbutter, Frischkäse mit Kräutern und eine Quark-Joghurt-Nachspeise mit Beeren herstellte. Die gesunde Brotzeit schmeckte allen Kindern gut, so dass in kürzester Zeit alles aufgegessen wurde.
An den weiteren Tagen stellten die Schüler in Gruppen Plakate zu verschiedenen Lebensmitteln her, wanderten und veranstalteten ein Fußballturnier, da auch Bewegung bei einem gesunden Lebensstil nicht fehlen darf. Hierbei zeigten die Kinder Teamgeist und sportlichen Ehrgeiz.
Zum Abschluss der Projektwoche wurden die gemeinsam erstellten Plakate der einzelnen Gruppen in der Aula – sogar vor kleinem Publikum – präsentiert.
Bei der Abschlussrunde waren sich alle einig: die Projektwoche hat nicht nur Spaß gemacht, sondern war auch sehr lehrreich.
