Blog Post

Vertiefte Berufsorientierung der 7A in der Handwerkskammer Deggendorf

Eine fundierte und praxisnahe Berufsorientierung ist ein wichtiger Bestandteil des Schulkonzepts der Mittelschule Metten. Deshalb fanden im November und Dezember 2023 zwei Praxiswochen an der HWK in Deggendorf statt.

Nach einer zweitägigen Potenzialanalyse im Oktober konnten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse erste praktische Erfahrungen in den Bereichen Elektro, Metall, Gestaltung/Farbe, Textil, Holz sowie Friseur und Kosmetik sammeln.

Unter der Anleitung und Betreuung durch erfahrene Fachkräfte aus dem Handwerk wurden z.B. an Schalttafeln Lötübungen durchgeführt, Metallwürfel angefertigt, verschiedene Oberflächen mit der Schablonentechnik designt und individuelle Handytaschen aus unterschiedlichen Stoffen hergestellt.

Außerdem schreinerte man einen Handyhalter, legte Dauerwellen und kreierte Steckfrisuren.

Alle Schülerinnen und Schüler waren engagiert bei der Sache und von den Praxiswochen begeistert.