Blog Post

Handwerkertag

Metten, 22. März 2024 - Am Freitag erlebten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der Mittelschule Metten einen besonderen Schultag, der ihre Neugier und ihr Interesse am Handwerk weckte. Der Nachwuchshandwerkertag, organisiert von der Kreishandwerkerschaft Donau-Wald in Kooperation mit dem Regionalmanagement des Landkreises Deggendorf, bot den Jugendlichen die Möglichkeit, Einblicke in verschiedene handwerkliche Berufe zu erhalten.
Die Veranstaltung, die die Bereiche Schreinerei (Herr Kraus) , Malern (Herr Naumann) und Elektrik (Frau Schießl, Herr Kanzlsperger) umfasste, ermöglichte den Schülern einen hautnahen Einblick in die Welt des Handwerks. Von morgens bis mittags hatten die Schüler die Gelegenheit, unter Anleitung von erfahrenen Handwerkern selbst Hand anzulegen und praktische Erfahrungen zu sammeln.
"Es war toll zu sehen, wie die Kinder mit Begeisterung bei der Sache waren und mit großem Interesse die verschiedenen Tätigkeiten ausprobiert haben", erzählte Herr Kanzlsperger, einer der Organisatoren des Nachwuchshandwerkertags.
Die Schüler waren mit Eifer und Freude bei der Sache, als sie unter fachkundiger Anleitung ihre eigenen kleinen Projekte umsetzten. Ob beim Zimmern eines Tablethalters in der Schreinerei, beim Experimentieren mit Farben und Mustern beim Gestalten einer Magnetwand oder beim Erlernen einfacher elektrischer Schaltungen - die Kinder entdeckten ihre handwerklichen Fähigkeiten und Talente.
Am Ende des ereignisreichen Tages wurden die jungen Teilnehmer mit Teilnahmeurkunden ausgezeichnet. "Es ist wichtig, den Schülern frühzeitig die Vielfalt und Bedeutung handwerklicher Berufe nahezubringen. Der Nachwuchshandwerkertag leistet hier einen wichtigen Beitrag", betonte Frau Nagerl, Rektorin an der Mittelschule Metten.
Die Schulleitung zeigte sich begeistert von der gelungenen Veranstaltung und bedankte sich herzlich bei den beteiligten Handwerksbetrieben für ihr Engagement und ihre Unterstützung.
Der Nachwuchshandwerkertag war nicht nur eine Bereicherung für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch ein Beispiel für eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Schule und lokaler Wirtschaft. Die positiven Erfahrungen dieses Tages werden sicherlich dazu beitragen, das Interesse der Jugendlichen an handwerklichen Berufen weiter zu stärken und sie in ihrer Berufswahl zu unterstützen.
Mit Vorfreude blicken die Schüler nun auf kommende Veranstaltungen dieser Art und sind motiviert, ihre handwerklichen Fähigkeiten weiter zu entwickeln.

Mehr Bilder