Blog Post

„Be your own hero“ mit Frau Ayca Yalcin an der MS Metten 2024

Frau Yalcin (Beratung & Begleitung mit Yalcin) besuchte uns am Dienstag (12.03.24) das zweite Mal an unserer Schule. Bei ihrem ersten Besuch am 22.02.24 war die 8. Klasse mit „Voll die Party“ als Workshop an der Reihe. Hinter dem provokanten Titel handelt es sich um Alkoholprävention. Die Schüler durften in verschiedene Rollen von Personen in einer Diskothek schlüpfen und dann verschiedene Szenarien durchspielen. Für die Authentizität gab es auch Musik und eine Diskokugel. Das Rollenspiel wurde dann natürlich auch mit den Schülern intensiv nachbesprochen und reflektiert. Durch diese Methodik ist es Frau Yalcin gelungen, die Schüler für dieses wichtige Thema zu interessieren und für ihre wichtige Botschaft, verantwortungsbewusster Umgang mit Alkohol, zu sensibilisieren.

Am Dienstag war dann Frau Yalcin für eine 6. Klasse mit „Be your own hero“ bei uns an der Schule. Auch hier konnte sie wieder mit ihrem authentischen Auftreten und ihrer sympathischen offenen Art die Schüler für sich begeistern. Diesmal ging es um Gewalterfahrungen. Zuerst wurden die verschiedenen Arten von Gewalt erarbeitet. Hierbei durften die Schüler auch von eigenen Erfahrungen berichten. Dann ging es rund um das Thema Superhelden und wer ist eigentlich ein Alltagssuperheld, gefolgt von verbaler und nonverbaler Kommunikation. Jeder Schüler durfte ein kleines Holzstück mit einer selbstausgedachten positiven Affirmation beschriften. Diese bewahrt nun die Klassenleitung auf und wird die Holzstücke zu passenden Gelegenheiten an die Schüler austeilen. Zum Abschluss gab es noch eine türkische Tanzeinlage, die den Schülern sehr viel Spaß bereitete.

Organisiert wurden die Workshops vor der Jugendsozialarbeit. Wir bedanken uns recht herzlich beim Suchtpräventionsverein Deggendorf, der die Workshops finanziell unterstützt.